Sonntag, 14.04.2024 11:20

Einsatzort: Stadtgebiet , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, RW 2, GW-N

Am heutigen Sonntag wurden wir durch die Polizei zu einer Ölspur alarmiert.

Diese zog sich streckenweise quer durch das Stadtgebiet und im weiteren Verlauf bis nach Sahms. In den genannten Bereichen war vor allem an Kreuzungen und Kurven eine starke Verschmutzung durch Betriebsstoffe zu festzustellen, weshalb eine Streuaktion notwendig wurde. Dabei mussten einige Kreuzungsbereiche mithilfe der Polizei kurzzeitig gesperrt werden.

Warum kann eine Ölspur gefährlich sein?
Während wir im Einsatz waren, fragte uns ein Autofahrer, warum das Abstreuen erforderlich ist. Durch den Austritt von Betriebsstoffen wird die Fahrbahn rutschiger und kann eine Gefährdung für die Umwelt sein. Dies kann insbesondere im Bereich von Kreuzungen und Kurven dazu führen, dass Fahrzeuge, besonders Motorräder, ins Schlingern geraten können und es möglicherweise zu einem Unfall kommt.